QM (Qualitätsmanagement), Projekte und Prozesse

QM Team Frau Braun-Henle und Herr Dr. Karsten

QM Team Frau Braun-Henle und Herr Dr. Karsten

Für die Weiterentwicklung einer Schule ist es von großer Bedeutung, dass sie nicht nur aktuell und situativ auf aktuelle Gegebenheiten reagiert, sondern auch systematisch und nachhaltig ihr Angebot weiterentwickelt.

Dies geschieht an unserer Schule planmäßig im Bereich des Qualitätsmanagements (QM). Es orientiert sich wesentlich an den Grundsätzen von OES und Q2E. Die Leitung des QM liegt in der Hand der Steuergruppe, sie arbeitet eng mit Abteilungsleiterkonferenz und ÖPR, sowie der Gesamtlehrerkonferenz zusammen.

Im Zentrum stehen Projekte und Prozesse. Projekte entstehen aus systematischen Reflexionsprozessen wie der Fremdevaluation oder Befragungen zum Q-Leitbild, sie können aber auch von Seiten der Schulleitung oder von Kolleginnen und Kollegen angestoßen werden. Um eine systematische, einheitliche und zweckorientierte Vorgehensweise zu ermöglichen und zur Entlastung der Projektbeteiligten existieren Standards im Bereich der Projektplanung und –dokumentation, ebenso im Bereich der Evaluation. Aufgaben, beispielsweise der Projektleitung, sind klar umrissen.

Ziel eines Projektes ist es, herauszufinden, ob eine Struktur, eine Idee … sich für unsere Schule eignet, bzw. sie auf die Bedürfnisse unserer Schule hin zu entwickeln. Evaluationen erbringen dafür Steuerungswissen. Nach der Projektphase kann eine so entwickelte Struktur in einen Prozess überführt werden, sie kann aber auch verworfen werden. Prozesse sind auf Dauer für unsere Schule eingeführte Strukturen, deren Wirksamkeit nur noch punktuell überprüft wird.

Unterstützt und begleitet werden Projekte und Prozesse vom QM-Team und von der Schulleitung, von der ja auch der Auftrag kommt. Das QM-Team schult die Projektleitungen und unterstützt die laufende Arbeit methodisch und inhaltlich. Jährliche Schulleitungsgespräche mit den Projektleitung bzw. Prozessverantwortlichen dienen der Würdigung der Arbeit und der Weiterentwicklung.

OBEN